Ideale Serviertemperatur 10 °C, Burgunderglas, Reifepotenzial 3 und mehr Jahre.
0,75 L, 14% vol Alk., enthält Sulfite
Der Ursprung
Für diesen Wein werden die schönsten Trauben aus der Riede Satzing in Gumpoldskirchen herangezogen. Die Kalksteinbraunerde und lehmigen Tone dieser Lage verleihen dem Wein eine kühle Würze und erhabene Fruchtigkeit.
Der Ausbau
Vergärung in Holzfässern verschiedener Größe und auch in der Amphore weitere Reifung darin für zehn Monate.
Die Degustationsnotiz
Feine Frucht nach Mandarinen und Lychees, mineralische Nuancen. Am Gaumen saftig, frisch strukturiert, elegant.
Passt zu …
zahlreichen Gerichten der klassischen Wiener Küche, ganz besonders zu Gebackenem, sowie zu Kreationen mit asiatischem Aromatouch.
Prämiert und ausgezeichnet
90+ Punkte Stephan Reinhardt – Robert Parker
92 Punkte Falstaff
Unser Rotgipfler ist ein Weißwein. In den besten Lagen der Thermenregion wird Rotgipfler kultiviert. Spät reifend ergibt diese Sorte körperreiche Weine mit feiner Säure und großer Eleganz. Der Rotgipfler ist mit dem Roten Veltliner und Traminer verwandt und hat seinen Namen von den roten Triebspitzen. Von dieser seltenen aber sehr hochwertigen und interessanten Sorte gibt es auf der Welt nur rund 110 ha, davon 100 ha in der Thermenregion.
Alter der Rebstöcke: 35 – 40 Jahre
Boden: Braunerdeboden mit hohem Kalkanteil
Erziehungsart: Hochkultur (70 cm Stammhöhe)
Lesedatum: 5. Oktober
Vinifikation: direkt nach der schonenden Pressung in die Fässer gefüllt (ohne Sedimentation), spontane Vergärung in gebrauchten 700L Fässern, leichtes Toasting, 10 Monate auf der vollen Hefe gereift
Lagerfähigkeit: 3 bis 8 Jahre ab Lese
Speisenempfehlung: dieser Wein passt sehr gut zu kräftig gewürzten Speisen, zu Fisch und Krustentieren, würzige Vorspeisen und pikanten Nudelgerichten, für anspruchsvolle Gaumen passt er auch vorzüglich zu dunklen Fleischsorten
Servicehilfe: großes Weißweinglas